Warum eigentlich das Motto "einfach sprechen"?

Ich benutze für Anzeigen auch gerne ebay-kleinanzeigen. Ein Tipp, den mir ein Trainee in Englisch gab, um meine Reichweite zu erhöhen (Danke Dir für den Tipp #Ralf).

Gesagt, getan. Seitdem schalte ich im Zwei-Monats-Rhythmus eine Anzeige für Englisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache und hatte im Schnitt immer einen weiteren Interessenten pro Schaltung. Letztens schrieb mir ein weiterer Interessent, ein deutscher Muttersprachler, dass er sein Deutsch verbessern möchte.

Ich hatte anfangs gedacht, dass man Sprachen allgemein als Fremdsprache lernt. Wieso sollte man seine eigene Muttersprache lernen?

Doch er klärte mich auf. Und das, was er mir erläuterte, ergab Sinn.

Er möchte seine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch verbessern, weil er das Gefühl hat, mit seinen bisherigen sprachlichen Fähigkeiten auf der Stelle zu treten. Als wir uns das erste Mal trafen, bestätigte sich das auch. Er wurde auf seiner Arbeit nicht ernst genommen, immer als „einfach“ dargestellt und gelegentlich belächelt.

Er spricht in einem sogenannten Soziolekt, oder in einem sozialen Akzent. Andere werden das vielleicht provokant als „Assi-Sprache“ beschreiben. Und verkauft man sich einmal über seinen Akzent als solchen, dann kann man noch so gut sein in dem, was man macht. Keiner würde jemandem jemals eine Chance geben, weil sie nicht nach Erfolg klingen sobald sie sprechen. Achtet mal darauf: erfolgreiche Menschen besitzen in der Regel keinen Akzent – außer, sie kokettieren damit und mit ihrem Image.

Das kann man jetzt als unfair verteufeln oder auch nicht, die Tatsache bleibt: eine bessere Sprache verbessert eure Chance auf Erfolg.

Was ist eure Meinung über dieses Statement? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder doch ganz andere? Schreibt es gerne in die Kommentare.

PS: Der Interessent ist jetzt ein Trainee bei mir und gemeinsam verbessern wir sein Deutsch – im Akzent, im Wortschatz und den Formulierungen.

#deutsch

#sprachenlernen

#german

#improvisation

#personalcoaching