Inhalte auf dieser Seite

Deutsch lernen in Neuss & Düsseldorf

Wie lange braucht man um Deutsch zu lernen?

Solche Fragen finde ich persönlich immer schwierig zu beantworten. Zum einen, weil jeder Einzelne von uns einen anderen Zugang zu Sprachen besitzt, zum anderen, weil jede Sprache unterschiedlich schwer ausfällt. Englisch ist zum Beispiel sehr einfach für einen Einstieg, Deutsch hingegen bietet eine ziemlich hohe Einstiegshürde.

Ich habe schon einige Schüler gehabt, die erste Erfolge innerhalb weniger Monate erzielt haben, andere jedoch auch noch nach einem Jahr Probleme haben, einen Satz zu formulieren.

Für den Anfang finde ich es allerdings weniger wichtig innerhalb weniger Monate fließend sprechen zu können, sondern eher die Grundstruktur einer Sprache zu erkennen, um demzufolge nachvollziehen zu können, warum ein Satz Sinn ergibt und warum nicht, warum ein Satz richtig ist oder nicht.

Steht einmal das Grundverständnis, ist der Rest lediglich Deutsch verbessern. Die Schnelligkeit im Sprechen kommt dann ganz von alleine.

Wie viele Vokabeln sollten es pro Tag sein?

Um sein Deutsch zu verbessern, ist Vokabeln lernen leider unabdingbar. Doch wie viele sollten es pro Tag sein? Auch hier ist die Antwort bedauerlicherweise nicht so leicht.

Grundsätzlich gilt: Jeder einzelne von uns hat ein ganz anderes Lerntempo in Sprachen, so auch mit den Vokabeln. Sind es fünfzig Vokabeln pro Tag, die ihr behalten und am nächsten Tag wieder abrufen könnt? Dann kann das eure Schlagzahl sein.
Sind es jedoch lediglich 15 Vokabeln, an die ihr euch erinnern könnt? Dann ist das eure Richtzahl.

Es ist weniger wichtig, wie viel man am Tag lernen kann. Vielmehr ist die Regelmäßigkeit entscheidend. Und damit meine ich nicht einmal im Monat, sondern wirklich täglich, zumindest allerdings alle zwei Tage. Die Menge an Wörtern, die man sich behalten kann, wächst im Laufe der Zeit automatisch an.