Inhalte auf dieser Seite

Online-Sprachkurs für Neuss & Düsseldorf

Kann man online eine Sprache lernen?

Ja, kann man.
Was benötigt man dazu, neben einer funktionierenden Internetverbindung? Was muss ich als Sprachtrainer für einen Online-Kurs stellen?

Selbstverständlich gehört dazu ein Programm, mit dem ich in eine Video-Konferenz einladen kann. Jedoch reicht das noch nicht. Gesagtes und Neues wollen niedergeschrieben werden, die dann als Textdokument verschickt werden müssen.

Zusätzlich, und ich denke, hier darf man die Technik nicht unterschätzen, die einen guten Online-Sprachkurs unterstützen, möchte man die Person sehen, mit der man redet sowie klipp und klar Gesagtes verstehen können, ganz ohne Verzerrung oder noch schlimmer, schlechter Tonqualität.

Auf der technischen Seite arbeite ich mit Google-Meeting, einem anschließbaren Mikrofon sowie einer externen Kamera. Bisherige Erfahrungen meiner Kursteilnehmer sind gut, sie verstehen mich so, als ob ich im selben Raum wäre. Spanisch, Englisch und Deutsch verstehen sie einwandfrei und nicht verzerrt oder abgehakt.

In besonderen Fällen kann man hier sogar einen Vorteil der Technik ausspielen: Ein Kursteilnehmer von mir ist Pilot und musste zur regelmäßigen Prüfung, in der auch Funksprüche simuliert werden. Also zack, einen Verzerrer heruntergeladen, der meine Stimme so verzerrt, als ob ich über einen Funkempfänger reden würde und ab in die Übung. Er war hellauf begeistert (und platt danach).

Einen weiteren Vorteil haben sowohl ich als auch diejenigen, die die Sprachen lernen: Man fährt keine Wege, spart sich also Zeit.

Und natürlich gilt meine Prämisse: In einem Sprachkurs sollte der Sprachtrainer den Wünschen der Teilnehmer entgegenkommen und nicht, wie gefühlt in der Schule, umgekehrt. Wer denn eine Idee, einen Wunsch oder Anregung hat, können wir sie gerne diskutieren und im Kurs anwenden.

Wer jetzt Freude hat, Englisch oder Spanisch online zu lernen, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich auf euch und heiße euch herzlich willkommen!